Altendorf Jahrgänger 1963 - Treffen 2013




1   2   3


Wie vorgesehen treffen wir uns am Samstag 24. August 2013 in Altendorf auf dem Parkplatz der Transver AG. Ab halb zehn Uhr herrscht reges Kommen und fröhliches Wiedersehen. Auch Hännes Züger, Klassenlehrer der 6b, wird uns begleiten.

Am Bahnhof steigen wir in den Zug und fahren kurz nach 10:00 Uhr nach Rapperswil. Dort posieren wir für ein Gruppenfoto, bevor wir um 11:00 Uhr das Hensa Schiff «MS Rosenstadt» entern. Auf einer Obersee-Rundfahrt können wir uns am reichhaltigen und schön hergerichteten Brunch-Buffet bedienen. In der Seestadt legen wir kurz an, damit Walti Dettling auch an Bord kann. Wir geniessen die Seeluft, obwohl sich auf der Fahrt zurück nach Rapperswil der Himmel verdunkelt.

Beim Aufbruch zum geführten Stadtrundgang giesst es mächtig. Wir lernen allerhand Interessantes über die Stadt Rapperswil und ihre Geschichte. So erfahren wir, dass es den sagenumwitterten Geheimgang aus dem Schloss wirklich gibt, nur dass dieser nicht bis zur Johannisburg in Altendorf führt. Auch sportlich werden wir herausgefordert, gilt es doch den Schlossturm zu besteigen und sich der Aussicht zu erfreuen.

Nach einem Zvieri mit Käse, Früchten und Weisswein legen wir um 17:36 Uhr mit dem 99-jährigen Raddampfer «Stadt Rapperswil» ab und überqueren den Untersee. In Richterswil gehen wir von Bord und gelangen im Zug zurück an den Bahnhof Altendorf und zu den Autos bei der Transver.

Im Restaurant Johannisburg kommen noch Franz Nussbaumer, Klassenlehrer 6a, sowie Alois Laube und Armin Gmür dazu. Wir lassen den ereignisreichen Tag mit einem sehr feinen Menü und Wein ausklingen. Nach dem Essen trifft überraschenderweise noch eine verschollene Schulkollegin aus Amerika bei uns ein. Zum grossen Leid von Andreas Hörner handelt es sich aber nicht um Erika. Die «Amerikanerin» hat zwar ihren Märchlerdialekt verloren, nicht aber ihr Gedächtnis. Sie bringt uns mit allerhand Geschichten zum schallenden Lachen.

Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte. Wir konnten ein perfekt organisiertes Jahrgängertreffen und einen wundervollen Tag zusammen geniessen!